"RUND GEHT’S!“ – unter diesem Motto steht die gleichnamige Kampagne der österreichischen Abfallwirtschaft im ÖWAV, in welcher Kreisläufe und Best-Practice-Beispiele einer modernen Recyclingwirtschaft vor den Vorhang geholt werden. Der Bevölkerung, aber auch den Medien, Interessensvertretungen und politischen EntscheidungsträgerInnen soll damit bewusst gemacht werden, dass Abfälle wertvolle Sekundärrohstoffe für vielfältige neue Produkte sind. Damit will die österreichische Abfallwirtschaft nicht nur das Image des Abfalls als Rohstoff nachhaltig stärken, sondern auch den Leistungen der österreichischen Abfallwirtschaft insgesamt einen höheren Stellenwert verschaffen und ein Umdenken hin zu einer Recycling- und Kreislaufbewirtschaftung in Österreich bewirken.
Der Startschuss dieser bundesweiten Kampagne fand mit einer Medienaktion im Vorfeld der österreichischen Abfallwirtschaftstagung 2017 in Graz statt. In dieser Aktion wurde das Thema des Kunststoffrecyclings hervorgehoben und Kunststoffballen am Eisernen Tor in Graz aufgestellt. In einer Pressekonferenz am 10. Mai 2017 wurde gemeinsam mit Landesrat Seitinger die Kampagne präsentiert, mit welcher sich die kommunale und private Abfallwirtschaft erstmals in einem gemeinsamen Projekt zum Image des Abfalls an die breite Öffentlichkeit wendet.
Fortgesetzt wurde die Initiative mit erfolgreichen Medienaktionen in Innsbruck, Linz und St. Pölten. Unter dem Beisein von Umweltminister Rupprechter wurden in Innsbruck die Recyclingwege von Kupferkabel veranschaulicht, wohingegen in Linz die Verwertungswege von Elektroaltgeräten zu wertvollen Edelmetallen, initiiert durch eine Hochzeit mit Ringen aus vergoldeten Handys, aufgezeigt wurden. In St. Pölten wurde das Thema der Alt-Kfz aufgegriffen. Hierfür wurden Autowracks aufgetürmt, um damit der Bevölkerung das hohe Recyclingpotenzial dieses Abfallstromes zu veranschaulichen.
Nähere Details zur Kampagne der österreichischen Abfallwirtschaft finden Sie unter folgenden Links:
www.rundgehts.at
www.facebook.com/rundgehts