27.01.2026Webinar Abwassermonitoring Abwassermonitoring– Ein Überblick zu bisherigen und zukünftigen Aktivitäten 28.01.2026WEBKURS WEBKURS ABC des Wasserrechts ÖWAV-WEBKURS „Das ABC des Wasserrechts“Wasserrecht für Planer:innen und Techniker:innen mehrere Terminemehrere Orte Kurs Deponieaufsichtsorgane Ausbildungs-/Auffrischungskurs für Deponieaufsichtsorgane
Abwassermonitoring– Ein Überblick zu bisherigen und zukünftigen Aktivitäten
ÖWAV-WEBKURS „Das ABC des Wasserrechts“Wasserrecht für Planer:innen und Techniker:innen
Ausbildungs-/Auffrischungskurs für Deponieaufsichtsorgane
ARGE Abwasser übermittelt Stellungnahme zum JRC draft report Die ARGE Abwasser im ÖWAV hat ihre fachliche Stellungnahme zum aktuellen JRC draft report on Energy Neutrality an die Europäische Kommission übermittelt. Neues ÖWAV-Expert:innenpapier "PFAS in der aquatischen Umwelt" Der ÖWAV hat vor kurzem ein Expert:innenpapier zu PFAS in der aquatischen Umwelt veröffentlicht, das den aktuellen Wissensstand und die zentralen Herausforderungen zum Thema skizziert. Die Vorsitzenden Matthias Zessner und Barbara Perthen-Palmisano skizzieren in einem kurzen Video die wichtigsten Punkte des Papiers. Aktueller Gesetzesdschungel durchleuchtet Mit Ende des alten und Beginn des neuen Jahres erfolgten durch den Gesetzgeber mehrere Hände voll Kundmachungen und Aussendungen zur Begutachtung. Um nichts zu verspassen, folgt hier ein kurzer Überblick über die aktuellen und für die Mitglieder des ÖWAV relevanten Vorhaben. Call for Abstracts: Seminar "Blau-grün konkret - Impulse für die Praxis" Call for Abstracts für ÖWAV-Seminar "Blau-grün konkret - Impulse für die Praxis", 17. Juni 2026; Einreichungen bis 1. März 2026 möglich 15. Treffen der Jungen Umweltjurist:innen in Graz Am 15. Jänner 2026 fand das 15. Treffen der Jungen Umweltjurist:innen auf der Uni Graz zum Thema „Probieren, Versuchen, Innovieren - Regulatory Sandboxes im Umweltrecht“ statt. Neues ÖWAV-Expert:innenpapier: Biogene Abfälle in Kreislaufwirtschaft Mit dem neu erschienenen ÖWAV-Expert:innenpapier „Biogene Abfälle in der Kreislaufwirtschaft“ liegt eine umfassende fachliche Grundlage vor, die komplexe Zusammenhänge systematisch beleuchtet und Maßnahmen zur Optimierung der Kreislaufführung biogener Abfälle aufzeigt.
Die ARGE Abwasser im ÖWAV hat ihre fachliche Stellungnahme zum aktuellen JRC draft report on Energy Neutrality an die Europäische Kommission übermittelt.
Der ÖWAV hat vor kurzem ein Expert:innenpapier zu PFAS in der aquatischen Umwelt veröffentlicht, das den aktuellen Wissensstand und die zentralen Herausforderungen zum Thema skizziert. Die Vorsitzenden Matthias Zessner und Barbara Perthen-Palmisano skizzieren in einem kurzen Video die wichtigsten Punkte des Papiers.
Call for Abstracts für ÖWAV-Seminar "Blau-grün konkret - Impulse für die Praxis", 17. Juni 2026; Einreichungen bis 1. März 2026 möglich
Am 15. Jänner 2026 fand das 15. Treffen der Jungen Umweltjurist:innen auf der Uni Graz zum Thema „Probieren, Versuchen, Innovieren - Regulatory Sandboxes im Umweltrecht“ statt.
Mit dem neu erschienenen ÖWAV-Expert:innenpapier „Biogene Abfälle in der Kreislaufwirtschaft“ liegt eine umfassende fachliche Grundlage vor, die komplexe Zusammenhänge systematisch beleuchtet und Maßnahmen zur Optimierung der Kreislaufführung biogener Abfälle aufzeigt.
ÖWAV-Expert:innenpapier: Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) in der aquatischen Umwelt ÖWAV-Expert:innenpapier: Biogene Abfälle in der Kreislaufwirtschaft ÖWAV-Umweltmerkblatt Wasserwirtschaft und Gewässerschutz auf Baustellen ÖWAV-Regelblatt 407: Empfehlungen für die landwirtschaftliche Bewässerung ÖWAV-Regelblatt 45: Oberflächenentwässerung durch Versickerung in den Untergrund ÖWAV-Expert:innenpapier: Netzmittel zur Bekämpfung von Vegetationsbränden