News

Abfallwirtschaftspreis „Phönix“ 2024 ausgeschrieben

Am 24. April 2024 wird der österreichweit ausgeschriebene Abfallwirtschaftspreis „Phönix“ zum 17. Mal verliehen.

Seminar „Die neue EU-Batterieverordnung“

Am 28. November 2023 wurde das Seminar „Die neue EU-Batterieverordnung“ in der Müllverbrennungsanlage Spittelau abgehalten.


Totschnig: 143 Millionen Euro für Wasser-Infrastruktur

Investitionen in den Hochwasserschutz, in die Trink- und Abwasserwirtschaft sowie in die Gewässerökologie


1. ÖWAV-Ausbildungskurs „Hauskanalisation“

Am 15. und 16. November 2023 hat in Hollabrunn der 1. ÖWAV-Ausbildungskurs „Hauskanalisation und Grundstücksentwässerung für Auftraggeber:innen“ stattgefunden.

 

Seminar „Abfalltransporte mit der Bahn“

Am 15. November wurde das ÖWAV-Seminar „Abfalltransporte mit der Bahn - Was erwartet uns 2024?“ im Konferenzzentrum twelve in Wien abgehalten.


Arthur Guischet ab Juni 2024 neuer EWA-Generalsekretär

Zum 1. Juni 2024 übernimmt Arthur Guischet das Amt des Generalsekretärs der European Water Association (EWA) von Johannes Lohaus, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. 


ÖWAV-Präsidium: Monika Mörth folgt auf Günter Liebel

Mit der Präsidiumssitzung am 13. November 2023 hat SCin Monika Mörth, MAS die Nachfolge von GS SC DI Günter Liebel als Beisitzerin im ÖWAV-Präsidium angetreten.

Seminar „Textilien in der Kreislaufwirtschaft“

Am 7.11. fand das ÖWAV-Seminar „Textilien in der Kreislaufwirtschaft“ in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien statt.


Seminar „UVP-Recht in der Praxis“

Am 7.11. fand das traditionelle ÖWAV-Seminar „UVP-Recht in der Praxis“ statt, in dem die Teilnehmer:innen über die Neuerungen des UVP-Gesetzes informiert wurden.

Aktuelles zur Neufassung der kommunalen Abwasserrichtlinie (UWWTD)

Als Teil eines Null-Schadstoff-Pakets hat die Europäische Kommission am 26. Oktober 2022 einen Vorschlag zur Neufassung der kommunalen Abwasserrichtlinie vorgelegt.


Krisenszenarien Siedlungswasserwirtschaft Factsheets

Am 25.10.2023 veröffentlichte das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft die Factsheets zum Projekt „Krisenszenarien in der Siedlungswasserwirtschaft“.


Workshop „ÖWAV-Zukunftsthemen“

Am 25. Oktober begrüßte ÖWAV-GF Daniel Resch die ÖWAV-Koordinierungsgruppe Wasser zum Workshop „ÖWAV-Zukunftsthemen“. 


Andreas Farnleitner mit dem Danubius Award ausgezeichnet

Der „Danubius Award 2023“ wurde am 19. Oktober in Timișoara/Rumänien an Univ.-Prof. PD Dr. Andreas H. Farnleitner verliehen.

Helmut Habersack „Österreicher des Jahres“ in Kategorie „Forschung“

In sechs Kategorien wurden Persönlichkeiten von „Der Presse“ mit dem Austria-23-Award ausgezeichnet, die in ihrem Bereich Außergewöhnliches leisten. In der Kategorie „Forschung“ konnte Helmut Habersack das Rennen für sich entscheiden.


ÖWAV sucht Assistent:in der Bereichsleiter:in Rechnungswesen (m/w/d) (Teilzeit, ab sofort)

Zur Verstärkung unseres engagierten Teams in Wien sucht der ÖWAV eine:n Assistent:in der Bereichsleiterin Rechnungswesen (m/w/d) (Teilzeit: 20 Stunden, ab sofort)

ÖWAV sucht Assistent:in der Bereichsleiter:innen“ (m/w/d) (Vollzeit, ab sofort)

Zur Nachbesetzung unseres engagierten Teams in Wien sucht der ÖWAV eine:n Assistent:in der Bereichsleiter:innen“ (m/w/d) (Vollzeit, ab sofort)

Goldene ÖWAV-Ehrennadel für Johannes Lohaus

Am 19. Oktober überreichte Präsident Niederhuber die Goldene Ehrennadel des ÖWAV an DI Johannes Lohaus für seine langjährigen Verdienste um den Verband.

ÖWAV-Seminar „Kommunale Abfallwirtschaft“

Am 18. Oktober wurde das Seminar „Kommunale Abfallwirtschaft - Herausforderungen, Strategien und Praxis" in Linz veranstaltet.


ÖWAV-/EWA-Konferenz „Wasserressourcen im Klimawandel“

Am 19. und 20. Oktober wurde die EWA-ÖWAV Konferenz „Wasserressourcen im Klimawandel - Herausforderungen im Umgang mit Extremen“ in Wien veranstaltet.


Goldene ÖWAV-Ehrennadel für Sigrid Scharf

Am 17. Oktober überreichte Präsident Niederhuber die Goldene Ehrennadel des ÖWAV an Mag. Dr. Sigrid Scharf für ihre langjährigen Verdienste um den Verband.


„VORSORGEN statt Rohrsorgen“ Aktionstage in Freistadt

VORSORGEN bietet  nun erstmals auch Führungen für Schulklassen und die interessierte Bevölkerung an und konnte bei den der VORSORGEN-Aktionstagen in Freistadt bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher für das Thema begeistern. 


ÖWAV-Mitgliederumfrage - Auslosung

ÖWAV-Präsident Martin Niederhuber hat insgesamt 60 Gewinner:innen ausgelost, die sich an der ÖWAV-Mitgliederumfrage bzw. am Gewinnspiel beteiligt haben.

ÖWAV-KOMMUNAL Webinar „Finanzierungsschienen im Wasserbau“

Am 23. Oktober 2023 veranstaltet die ARGE Hochwasserschutz im ÖWAV gemeinsam mit dem KOMMUNAL ein kostenloses Webinar zum aktuellen Thema „Finanzierungsschienen im Wasserbau“.

14. Get-together der "Jungen Abfallwirtschaft" in Wien

Am 7. November 2023 veranstaltet die Junge Abfallwirtschaft im ÖWAV unter dem Motto „Einblicke in den Nachhaltigen Regulatorik-Dschungel für die Abfallwirtschaft“ das 14. Get-together in Wien

27. Österreichischen Umweltrechtstage

Die 27. Österreichischen Umweltrechtstage fanden am 20./21. September 2023 unter dem Titel „ENERGIEWENDE – Anlagen, Leitungen und Speicher“  in Linz statt.

 

ÖWAV-KAN-Sprechertagung 2023

Am 13. und 14. September 2023 wurde die 32. Sprechertagung der ÖWAV-Kläranlagen-Nachbarschaften, gleichzeitig auch die 22. Sprechertagung der ÖWAV-Kanal-Nachbarschaften abgehalten. 


1. ÖWAV-/GWAW-Herbstfest

Am Abend des 11. September ging bei herrlichem Sommerwetter das 1. ÖWAV/GWAW-Herbstfest auf der Summerstage am Wiener Donaukanal über die Bühne. 

Invasive Arten spielen Schlüsselrolle beim weltweiten Artensterben

Invasive Arten spielen eine Schlüsselrolle beim weltweiten Artensterben. Der ÖWAV hat sich schon seit einigen Jahren diesem sehr wichtigen Thema „Neophytenmanagement“ angenommen.

Isabella Ebner neue Bereichsleiterin "Recht und Wirtschaft"

Am 4. September 2023 hat Mag. Isabella Ebner ihre Arbeit im ÖWAV aufgenommen. Sie übernimmt den Bereich „Recht & Wirtschaft“.


Walter Scharf (1949 - 2023)

Mit tiefer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass DI Walter Scharf am 1. August 2023 im 75. Lebensjahr verstorben ist.


ÖWAW 5-6/23 mit aktuellem Themenschwerpunkt „Dammbau“

Die aktuelle Ausgabe der ÖWAW mit dem Schwerpunkt Dammbau“ in Österreich gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Dammbautechnik, laufende Bauvorhaben sowie Anpassungs- und Revitalisierungsmaßnahmen.

EWA Newsletter 4/23 erschienen

Die Ausgabe 4/2023 des Newsletters der European Water Association (EWA) ist erschienen und steht online zur Verfügung.


FFG Förderprogramm ENIN zur Umstellung von Nutzfahrzeugflotten auf emissionsfreie Antriebe

ENIN unterstützt Unternehmen bei der Flottenumstellung auf nicht-fossil betriebene Nutzfahrzeuge sowie bei der Errichtung der für diese Nutzfahrzeuge erforderlichen Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur. Ausschreibungsende ist der 11. Oktober.

ÖWAV sucht Studierende zur Unterstützung bei Veranstaltungen

Der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sucht Studierende zur Vorort-Unterstützung bei der Durchführung von ÖWAV-Seminaren und ÖWAV-Kursen.


ÖWAV-Umweltmerkblatt für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe verfügbar

Die Neufassung des Umweltmerkblatts für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe steht ab sofort auf der ÖWAV-Homepage als Gratis-Download zur Verfügung. 

> zum Download

Neues ÖWAV-Expert:innenpapier „Klärschlammverwertungswege“ online

Der ÖWAV-Unterausschuss „Klärschlammverwertungswege für kleinere kommunale Anlagen“ hat soeben das gleichnamige ÖWAV-Expert:innenpapier veröffentlicht.

> zum Download

Aktuelles Forderungspapier Trink-/Abwasser

Die verantwortlichen Verbände der Siedlungswasserwirtschaft in Österreich wollen aus Anlass der Finanzausgleichsverhandlungen auf die Notwendigkeit der Fortführung und eine entsprechende Dotierung der Bundesförderung hinweisen.

Begutachtungsverfahren Abfallwirtschaft

Seitens des BMK wurde der Entwurf der Verordnung über das Abfallende von feuerfesten Abfällen veröffentlicht. Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für eine Änderung der Abfallrahmenrichtlinie veröffentlicht.

Erfahrungsaustausch Deponie

Am 29. Juni veranstaltete der ÖWAV den diesjährigen "Erfahrungsaustausch Deponie", um über aktuelle rechtliche Neuerungen und ihre Auswirkungen auf die Praxis zu informieren. 

IWA Newsletter Juniausgabe erschienen

Der "IWA Newsletter Österreich" vom Juni 2023, herausgegeben vom Österreichischen Nationalkomitee der International Water Association, ist erschienen.

Seminar „Versickerung und Einleitung von Niederschlagswasser“

Am 27. Juni fand das Seminar „Versickerung und Einleitung von Niederschlagswasser“ – dieses Mal in Wien – statt. 


Wasser Bau Umwelt Wimmelbuch

Von der Trinkwasserfassung bis zur Kläranlage und wieder zurück zum Gewässer – das "Wasser Bau Umwelt Wimmelbuch" zeigt auf sieben Seiten den Kreislauf des Wassers.


Goldene ÖWAV-Ehrennadel für Thomas Blank, Johannes Laber und Günter Liebel

Am 19. Juni überreichte ÖWAV-Präsident Roland Hohenauer im Rahmen der Vollversammlung die Goldene Ehrennadel des Verbandes an Thomas Blank, Johannes Laber und Günter Liebel.


Martin Niederhuber ist neuer ÖWAV-Präsident

RA Mag. Martin Niederhuber wurde am 19. Juni von der Vollversammlung einstimmig zum neuen ÖWAV-Präsidenten für die Funktionsperiode 2023 – 2027 gewählt.


Verlängerung ISWA Austria Stipendium

Die Einreichfrist für das ISWA Austria Stipendium wurde bis 19. Juli 2023 verlängert.

Seminar "Umsetzung der Pfandlösung in Österreich"

Am 14. Juni veranstaltete der ÖWAV ein Seminar in Leoben, das sich mit der bevorstehenden Umsetzung der Pfandverordnung von Einweggetränkeverpackungen in Österreich beschäftigte.


16. Jour-Fixe "Umweltrecht"

Der diesjährige Jour-Fixe „Umweltrecht“ fand am 6. Juni 2023 zum Thema „Ökologische Bauaufsicht – Wasser-, Naturschutz-, Abfall-, UVP-Recht“ statt.


Informationen zu Cookies auf ÖWAV-Seite: Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum
Kontakt