Kurse & Seminare
Übersichtsfolder zum Kursangebot des ÖWAV
Ermäßigter Betrag für ÖWAV-Mitglieder.
Isabella SeebacherKursmanagement, Betreuung der Kläranlagen-NachbarschaftenTel. +43-1-535 57 20-82ta.vaweo(a)rehcabees
DI Philipp Novak Bereichsleitung Abwasserwirtschaft Tel. +43-1-535 57 20-63 ta.vaweo(a)kavon
mehrere Terminemehrere Orte Kurs ABC des Wasserrechts ÖWAV-Kurs „Das ABC des Wasserrechts“ Wasserrecht für Planer:innen und Techniker:innen 19.05.2026Wien Vergaberecht für die Praxis Vergaberecht für die Praxis– BVergG-Novelle 2026 Mitveranstalter: Österreichischer Gemeindebund, Österreichischer Städtebund, VOEB 20.05.2026Wien Kurs ABC der Genehmigung von Abbauprojekten Spezial – Bergbau Kurs „Das ABC der Genehmigung von Abbauprojekten Spezial – Bergbau“
ÖWAV-Kurs „Das ABC des Wasserrechts“ Wasserrecht für Planer:innen und Techniker:innen
Vergaberecht für die Praxis– BVergG-Novelle 2026
Mitveranstalter: Österreichischer Gemeindebund, Österreichischer Städtebund, VOEB
Kurs „Das ABC der Genehmigung von Abbauprojekten Spezial – Bergbau“
Entschließung zur kommunalen Abwasserrichtlinie vertagt Das Europäische Parlament (EP) befasst sich mit der Entschließung O 000013/2026 „Umsetzung der Richtlinie über die Behandlung von kommunalem Abwasser und Risiken für die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln“. Die Abstimmung im Plenum dazu wurde auf nächsten Monat verschoben. Neues Merkblatt Umweltschutz im Büro Umweltschutz im Büro ist ein zentrales Thema, der ÖWAV hat dazu ein praxisorientiertes Merkblatt herausgebracht, das ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung steht. EU-Wiederherstellungsverordnung: Hoher Nutzen für Europa Die EU‑Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (Nature Restoration Regulation, NRR; Verordnung (EU) 2024/1991) legt rechtlich verbindliche Ziele zur Wiederherstellung degradierter Ökosysteme fest.
Das Europäische Parlament (EP) befasst sich mit der Entschließung O 000013/2026 „Umsetzung der Richtlinie über die Behandlung von kommunalem Abwasser und Risiken für die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln“. Die Abstimmung im Plenum dazu wurde auf nächsten Monat verschoben.
Umweltschutz im Büro ist ein zentrales Thema, der ÖWAV hat dazu ein praxisorientiertes Merkblatt herausgebracht, das ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung steht.
Die EU‑Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (Nature Restoration Regulation, NRR; Verordnung (EU) 2024/1991) legt rechtlich verbindliche Ziele zur Wiederherstellung degradierter Ökosysteme fest.
ÖWAV-Expert:innenpapier: Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) in der aquatischen Umwelt ÖWAV-Umweltmerkblatt: Wasserwirtschaft und Gewässerschutz auf Baustellen ÖWAV-Regelblatt 45: Oberflächenentwässerung durch Versickerung in den Untergrund ÖWAV-Expert:innenpapier: Netzmittel zur Bekämpfung von Vegetationsbränden ÖWAV-Merkblatt: Mindestanforderung für die Sicherheitsausrüstung im Kanalbetrieb ÖWAV-Regelblatt 405: Arbeitshygienische und arbeitsmedizinische Richtlinien für Abwasseranlagen