Publikationen
ÖWAV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen auf den Listenpreis der Druck- und der Downloadversion.
Die Download-Version steht für registrierte Kunden des ÖWAV kurz nach der Bestellung zum Download bereit.
ÖWAV-Regelblatt 45: Oberflächenentwässerung durch Versickerung in den Untergrund ÖWAV-Expert:innenpapier: Netzmittel zur Bekämpfung von Vegetationsbränden ÖWAV-Merkblatt: Mindestanforderung für die Sicherheitsausrüstung im Kanalbetrieb ÖWAV-Regelblatt 405: Arbeitshygienische und arbeitsmedizinische Richtlinien für Abwasseranlagen ÖWAV-Tätigkeitsbericht 2024/25 ÖWAV-Merkblatt: Befahren (Ein- und Aussteigen) von Behältern, Schächten, Kanälen, Dükern und dgl. und Durchführen von Arbeiten in solchen Einrichtungen (§§ 23a, 23b Arbeitsmittelverordnung – AM-VO)
10.12.2025Wien Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft 19.01.2026Wien Kurs Inspektion und Zustandsbewertung Kanal Ausbildungskurs „Inspektion und Zustandsbewertung von Kanalisationsanlagen“ Modul 2 zur Ausbildung zum:zur „Geprüften Kanal-Sanierungs-Berater:in“ 26.01.2026Wien Kurs Kanalinspektion Kanalinspektionskurs für Inspekteur:innen nach ÖNORM EN 13508-2 und ÖWAV-RB 43
Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft
Ausbildungskurs „Inspektion und Zustandsbewertung von Kanalisationsanlagen“ Modul 2 zur Ausbildung zum:zur „Geprüften Kanal-Sanierungs-Berater:in“
Kanalinspektionskurs für Inspekteur:innen nach ÖNORM EN 13508-2 und ÖWAV-RB 43
Hochwasser 2024 - was wir daraus gelernt haben Das ÖWAV-Seminar „Hochwasserereignisse 2024“ fand am 25.11.25 im Wasserbaulabor der BOKU Wien statt. Im Mittelpunkt standen die Analyse der außergewöhnlichen Hochwässer des Jahres 2024. BOKU-Ausschreibung: Laufbahnstelle "Nachhaltige Wasserkraft" Am Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur, Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung an der Universität für Bodenkultur kommt es zur Besetzung einer Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet "Nachhaltige Wasserkraft". "Mikroplastik - eine aktuelle Herausforderung?" Am 19. November 2025 fand in Wien das ÖWAV-Seminar „Mikroplastik – eine aktuelle Herausforderung?“ statt. Umweltmediziner Hans-Peter Hutter sprach in seiner Keynote über "Living in a material world...".
Das ÖWAV-Seminar „Hochwasserereignisse 2024“ fand am 25.11.25 im Wasserbaulabor der BOKU Wien statt. Im Mittelpunkt standen die Analyse der außergewöhnlichen Hochwässer des Jahres 2024.