Publikationen
ÖWAV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen auf den Listenpreis der Druck- und der Downloadversion.
Die Download-Version steht für registrierte Kunden des ÖWAV kurz nach der Bestellung zum Download bereit.
ÖWAV-Regelblatt 16: Einleitung von Abwasser aus der Betankung, Reparatur und Reinigung von Fahrzeugen in öffentliche Abwasseranlagen oder Gewässer ÖWAV-Expert:innenpapier: Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) in der aquatischen Umwelt ÖWAV-Umweltmerkblatt: Wasserwirtschaft und Gewässerschutz auf Baustellen ÖWAV-Regelblatt 45: Oberflächenentwässerung durch Versickerung in den Untergrund ÖWAV-Expert:innenpapier: Netzmittel zur Bekämpfung von Vegetationsbränden ÖWAV-Merkblatt: Mindestanforderung für die Sicherheitsausrüstung im Kanalbetrieb
31.08.2026Wien Fortbildungskurs für Klärwärter:innen Klärwärter:innen-Fortbildungskurs 04.09.2026Wien Klärfacharbeiter:innenprüfung Klärfacharbeiter:innenprüfung mehrere TermineSchwechat Elektrotechnik-Grundkurs Elektrotechnik-Grundkurs
Klärwärter:innen-Fortbildungskurs
Klärfacharbeiter:innenprüfung
Elektrotechnik-Grundkurs
Boden im Spannungsfeld Am 8. Juli veranstaltete der ÖWAV gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) das Fachseminar „Boden im Spannungsfeld – Bedarf, Verbrauch, Verfügbarkeit“. Im Mittelpunkt standen die zunehmenden Nutzungskonflikte rund um die begrenzte Ressource. 2. ÖWAV-Impulsgespräch zu Kreislaufwirtschaft Am 29. Juni 2026 fand das zweite ÖWAV-Impulsgespräch unter dem Titel „Wie schaffen wir eine optimale Zirkularität“ statt. ERFA Deponie 2026: Aktuelle Entwicklungen, Technik und Zukunftsperspektiven Der diesjährige Erfahrungsaustausch (ERFA) Deponie des ÖWAV bot mit 165 Teilnehmer:innen eine zentrale Plattform für den fachlichen Dialog zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Deponiebereich.
Am 8. Juli veranstaltete der ÖWAV gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) das Fachseminar „Boden im Spannungsfeld – Bedarf, Verbrauch, Verfügbarkeit“. Im Mittelpunkt standen die zunehmenden Nutzungskonflikte rund um die begrenzte Ressource.
Am 29. Juni 2026 fand das zweite ÖWAV-Impulsgespräch unter dem Titel „Wie schaffen wir eine optimale Zirkularität“ statt.
Der diesjährige Erfahrungsaustausch (ERFA) Deponie des ÖWAV bot mit 165 Teilnehmer:innen eine zentrale Plattform für den fachlichen Dialog zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Deponiebereich.