Publikationen
ÖWAV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen auf den Listenpreis der Druck- und der Downloadversion.
Die Download-Version steht für registrierte Kunden des ÖWAV kurz nach der Bestellung zum Download bereit.
ÖWAV-Expert:innenpapier: Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) in der aquatischen Umwelt ÖWAV-Umweltmerkblatt Wasserwirtschaft und Gewässerschutz auf Baustellen ÖWAV-Regelblatt 45: Oberflächenentwässerung durch Versickerung in den Untergrund ÖWAV-Expert:innenpapier: Netzmittel zur Bekämpfung von Vegetationsbränden ÖWAV-Merkblatt: Mindestanforderung für die Sicherheitsausrüstung im Kanalbetrieb ÖWAV-Regelblatt 405: Arbeitshygienische und arbeitsmedizinische Richtlinien für Abwasseranlagen
27.01.2026Webinar Abwassermonitoring Abwassermonitoring– Ein Überblick zu bisherigen und zukünftigen Aktivitäten 24.02.2026Wien Abwasser aus Gewerbe und Industrie Abwasser aus Gewerbe und Industrie 03.03.2026Linz Kurs Abwasserpumpstationen Ausbildungskurs „Betrieb und Wartung von Abwasserpumpstationen“
Abwassermonitoring– Ein Überblick zu bisherigen und zukünftigen Aktivitäten
Abwasser aus Gewerbe und Industrie
Ausbildungskurs „Betrieb und Wartung von Abwasserpumpstationen“
Neues ÖWAV-Expert:innenpapier "PFAS in der aquatischen Umwelt" Der ÖWAV hat vor kurzem ein Expert:innenpapier zu PFAS in der aquatischen Umwelt veröffentlicht, das den aktuellen Wissensstand und die zentralen Herausforderungen zum Thema skizziert. Die Vorsitzenden Matthias Zessner und Barbara Perthen-Palmisano skizzieren in einem kurzen Video die wichtigsten Punkte des Papiers. ARGE Abwasser übermittelt Stellungnahme zum JRC draft report Die ARGE Abwasser im ÖWAV hat ihre fachliche Stellungnahme zum aktuellen JRC draft report on Energy Neutrality an die Europäische Kommission übermittelt. ÖWAV-Kläranlagen-Benchmarking 2026 Wie auch in den letzten Jahren, wird auch heuer wieder das ÖWAV-Kläranlagen-Benchmarking angeboten.
Der ÖWAV hat vor kurzem ein Expert:innenpapier zu PFAS in der aquatischen Umwelt veröffentlicht, das den aktuellen Wissensstand und die zentralen Herausforderungen zum Thema skizziert. Die Vorsitzenden Matthias Zessner und Barbara Perthen-Palmisano skizzieren in einem kurzen Video die wichtigsten Punkte des Papiers.
Die ARGE Abwasser im ÖWAV hat ihre fachliche Stellungnahme zum aktuellen JRC draft report on Energy Neutrality an die Europäische Kommission übermittelt.