Publikationen
ÖWAV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen auf den Listenpreis der Druck- und der Downloadversion.
Die Download-Version steht für registrierte Kunden des ÖWAV kurz nach der Bestellung zum Download bereit.
ÖWAV-Arbeitsbehelf 49 (2): Neophytenmanagement. Teil 2: Umgang mit Abfällen, die invasive Neophyten beinhalten ÖWAV-Tätigkeitsbericht 2024/25 ÖWAV-Positionspapier: Die Rolle der Abfallwirtschaft in der Kreislaufwirtschaft Branchenbild Abfallwirtschaft – Zusammenfassender Bericht ÖWAV-Tätigkeitsbericht 2023/24 ÖWAV-Regelblatt 515: Anaerobe Abfallbehandlung – Anforderungen an den Betrieb von Biogasanlagen
04.11.2025Wien Kurs ABC des Haftungsrechts ÖWAV-Kurs „Das ABC des Haftungsrechts“ 04.11.2025Webinar Lunch & Learn Umweltmanagement Lunch & Learn UmweltmanagementMit Vielfalt in die Zukunft – Biodiversität für Unternehmen 05.11.2025Wien Kurs Abfälle auf Baustellen Grundkurs„Umgang mit Abfällen auf Baustellen“Baurelevante abfallrechtliche Grundlagen für den richtigen Umgang mit den häufigsten Bauabfällen
ÖWAV-Kurs „Das ABC des Haftungsrechts“
Lunch & Learn UmweltmanagementMit Vielfalt in die Zukunft – Biodiversität für Unternehmen
Grundkurs„Umgang mit Abfällen auf Baustellen“Baurelevante abfallrechtliche Grundlagen für den richtigen Umgang mit den häufigsten Bauabfällen
Gesetz zur Stärkung der Resilienz kritischer Einrichtungen Resilienz kritischer Einrichtungen-Gesetz – RKEG beschlossen Seminar "Kommunale Abfallwirtschaft" Das diesjährige ÖWAV-Seminar „Kommunale Abfallwirtschaft“ fand am 23. Oktober in Salzburg statt und widmete sich den aktuellen Herausforderungen, Strategien und praktischen Erfahrungen in der kommunalen Abfallwirtschaft. ÖWAV-Vizepräsident Roland Pomberger "Österreicher des Jahres" Am 23. Oktober wurde ÖWAV-Vizepräsident Univ.-Prof. Roland Pomberger von der Tageszeitung „Die Presse“ als Österreicher des Jahres in der Kategorie „Forschung“ geehrt.
Resilienz kritischer Einrichtungen-Gesetz – RKEG beschlossen
Das diesjährige ÖWAV-Seminar „Kommunale Abfallwirtschaft“ fand am 23. Oktober in Salzburg statt und widmete sich den aktuellen Herausforderungen, Strategien und praktischen Erfahrungen in der kommunalen Abfallwirtschaft.
Am 23. Oktober wurde ÖWAV-Vizepräsident Univ.-Prof. Roland Pomberger von der Tageszeitung „Die Presse“ als Österreicher des Jahres in der Kategorie „Forschung“ geehrt.