Publikationen
ÖWAV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen auf den Listenpreis der Druck- und der Downloadversion.
Die Download-Version steht für registrierte Kunden des ÖWAV kurz nach der Bestellung zum Download bereit.
ÖWAV-Regelblatt 45: Oberflächenentwässerung durch Versickerung in den Untergrund ÖWAV-Expert:innenpapier: Netzmittel zur Bekämpfung von Vegetationsbränden ÖWAV-Merkblatt: Mindestanforderung für die Sicherheitsausrüstung im Kanalbetrieb ÖWAV-Regelblatt 405: Arbeitshygienische und arbeitsmedizinische Richtlinien für Abwasseranlagen ÖWAV-Tätigkeitsbericht 2024/25 ÖWAV-Merkblatt: Befahren (Ein- und Aussteigen) von Behältern, Schächten, Kanälen, Dükern und dgl. und Durchführen von Arbeiten in solchen Einrichtungen (§§ 23a, 23b Arbeitsmittelverordnung – AM-VO)
10.12.2025Wien Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft 15.01.2026Graz Treffen der „Jungen Umweltjurist:innen“ Treffen der „Jungen Umweltjurist:innen“ 19.01.2026Wien Kurs Inspektion und Zustandsbewertung Kanal Ausbildungskurs „Inspektion und Zustandsbewertung von Kanalisationsanlagen“ Modul 2 zur Ausbildung zum:zur „Geprüften Kanal-Sanierungs-Berater:in“
Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft
Treffen der „Jungen Umweltjurist:innen“
Ausbildungskurs „Inspektion und Zustandsbewertung von Kanalisationsanlagen“ Modul 2 zur Ausbildung zum:zur „Geprüften Kanal-Sanierungs-Berater:in“
Neuauflage des Regelblatts 45 in Graz vorgestellt Der ÖWAV hat das ÖWAV-Regelblatt 45, das eine praxisorientierte Hilfestellung für die Planung und Beurteilung und den Betrieb von Versickerungsanlagen definiert, vollständig überarbeitet und am 2.12. in Graz präsentiert. Neue ÖWAV-Bereichsleitung "Betrieblicher Umweltschutz" Mit Anfang November hat DI Dr. Sonja Hofbauer die Bereichsleitung "Betrieblicher Umweltschutz" im ÖWAV übernommen. Hochwasser 2024 - was wir daraus gelernt haben Das ÖWAV-Seminar „Hochwasserereignisse 2024“ fand am 25.11.25 im Wasserbaulabor der BOKU Wien statt. Im Mittelpunkt standen die Analyse der außergewöhnlichen Hochwässer des Jahres 2024.
Der ÖWAV hat das ÖWAV-Regelblatt 45, das eine praxisorientierte Hilfestellung für die Planung und Beurteilung und den Betrieb von Versickerungsanlagen definiert, vollständig überarbeitet und am 2.12. in Graz präsentiert.
Mit Anfang November hat DI Dr. Sonja Hofbauer die Bereichsleitung "Betrieblicher Umweltschutz" im ÖWAV übernommen.
Das ÖWAV-Seminar „Hochwasserereignisse 2024“ fand am 25.11.25 im Wasserbaulabor der BOKU Wien statt. Im Mittelpunkt standen die Analyse der außergewöhnlichen Hochwässer des Jahres 2024.