Publikationen
Printversion vergriffen, nur mehr digital erhältlich.
ÖWAV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen auf den Listenpreis der Druck- und der Downloadversion.
Die Download-Version steht für registrierte Kunden des ÖWAV kurz nach der Bestellung zum Download bereit.
ÖWAV-Regelblatt 16: Einleitung von Abwasser aus der Betankung, Reparatur und Reinigung von Fahrzeugen in öffentliche Abwasseranlagen oder Gewässer ÖWAV-Expert:innenpapier: Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) in der aquatischen Umwelt ÖWAV-Umweltmerkblatt: Wasserwirtschaft und Gewässerschutz auf Baustellen ÖWAV-Regelblatt 45: Oberflächenentwässerung durch Versickerung in den Untergrund ÖWAV-Expert:innenpapier: Netzmittel zur Bekämpfung von Vegetationsbränden ÖWAV-Tätigkeitsbericht 2024/25
08.07.2026Wien Boden im Spannungsfeld Boden im SpannungsfeldBedarf - Verbrauch - Verfügbarkeit 17.09.2026Wien Kurs ABC des Wasserrechts ÖWAV-Kurs „Das ABC des Wasserrechts“ Wasserrecht für Planer:innen und Techniker:innen 23.09.2026Linz 30. Österreichische Umweltrechtstage 30. Österreichische Umweltrechtstage Mitveranstalter: Verein zur Förderung des Instituts für Umweltrecht der JKU
Boden im SpannungsfeldBedarf - Verbrauch - Verfügbarkeit
ÖWAV-Kurs „Das ABC des Wasserrechts“ Wasserrecht für Planer:innen und Techniker:innen
30. Österreichische Umweltrechtstage
Mitveranstalter: Verein zur Förderung des Instituts für Umweltrecht der JKU
2. ÖWAV-Impulsgespräch zu Kreislaufwirtschaft Am 29. Juni 2026 fand das zweite ÖWAV-Impulsgespräch unter dem Titel „Wie schaffen wir eine optimale Zirkularität“ statt. 31. Nachbarschaftstag der „Große Kanalisationsbetriebe“ Am 11. und 12. Juni 2026 wurde in Salzburg der 31. Nachbarschaftstag der ÖWAV Sonder-Nachbarschaft „Große Kanalisationsbetriebe“ abgehalten. Resolution des EU-Parlaments zur KARL beschlossen Mit der am 18. Juni 2026 verabschiedeten Resolution des Europäischen Parlaments zur Umsetzung der Kommunalen Abwasserrichtlinie hat die Debatte über die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) eine neue politische Dynamik erhalten.
Am 29. Juni 2026 fand das zweite ÖWAV-Impulsgespräch unter dem Titel „Wie schaffen wir eine optimale Zirkularität“ statt.
Am 11. und 12. Juni 2026 wurde in Salzburg der 31. Nachbarschaftstag der ÖWAV Sonder-Nachbarschaft „Große Kanalisationsbetriebe“ abgehalten.
Mit der am 18. Juni 2026 verabschiedeten Resolution des Europäischen Parlaments zur Umsetzung der Kommunalen Abwasserrichtlinie hat die Debatte über die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) eine neue politische Dynamik erhalten.