01.12.17
Seminar "Abfallrecht für die Praxis"
Am 30.11.2017 veranstaltete der ÖWAV in Kooperation mit dem BMLFUW und der Niederhuber & Partner Rechtsanwälte Gmbh das Informationsseminar „Abfallrecht für die Praxis“.

Traditionell eröffnete Mag. Evelyn Wolfslehner mit Ihrem detaillierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Abfallrecht das Seminar. Informiert wurde über bereits abgeschlossene wie auch kommende Herausforderungen im österreichischen Abfallrecht sowie über die aktuellen Diskussionen zum EU-Abfallpaket. Ein weiterer Höhepunkt des ersten Tagungsblocks war die übersichtliche und komprimierte Darstellung der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs sowie der Landesverwaltungsgerichte. Auch heuer konnte dafür Senatspräsident Bumberger gewonnen werden, der über interessante VwGH-Entscheidungen im Abfallrecht der letzten drei Jahre berichtete.

Weitere Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung wurden auf die Schnittstellen zwischen Abfall- und Chemikalienrecht gesetzt. Hier konnte Prof. Dr. Maurer (EU-Kommission – DG Environment) für einen lebendigen Vortrag gewonnen werden und anschließend offene Fragen zum neuen Gefährlichkeitskriterium HP14 „ökotoxisch“ diskutiert werden. 

Ergänzt wurden die Ausführungen im letzten Tagungsblock von Spezialvorträgen zur AWG-Novelle 2017 zum Thema „Verbringung und Kontrolle“ und zur ALSAG-Novelle 2017, welche neue Beitragsbefreiungen vor allem im Zusammenhang mit Aushubmaterialien und dem BAWP 2017 mit sich führt. Zudem informierte das UBA Deutschland abschließend über die fachlichen Inhalte der neuen BVT-Schlussfolgerungen „Abfallbehandlung“, welche im Herbst 2018 veröffentlicht werden.


Impressionen der Veranstaltung


Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neue Preisgruppen für ÖWAV-Publikationen ab 1. Jänner 2018

Ab 1. Jänner 2018 gelten neue, vereinfachte Preisgruppen für ÖWAV-Publikationen.

Bisherige Gratisdownloads bleiben kostenfrei.

Änderung der Qualitätszielverordnung Chemie Grundwasser

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft hat die Novelle der Verordnung über den guten chemischen Zustand des Grundwassers (Qualitätszielverordnung Chemie Grundwasser – QZV Chemie GW) zur Begutachtung ausgesendet. 

Seminar "Abfallrecht für die Praxis"

Am 30.11.2017 veranstaltete der ÖWAV in Kooperation mit dem BMLFUW und der Niederhuber & Partner Rechtsanwälte Gmbh das Informationsseminar „Abfallrecht für die Praxis“.