19.02.2025Wien Update Abfallverbringung Update AbfallverbringungAktuelle Entwicklungen und Ausblick 25.02.2025Wien Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie 03.03.2025Linz Kurs Abwasserpumpstationen Ausbildungskurs „Betrieb und Wartung von Abwasserpumpstationen“
Update AbfallverbringungAktuelle Entwicklungen und Ausblick
Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie
Ausbildungskurs „Betrieb und Wartung von Abwasserpumpstationen“
Seminar "Kommunalabwasserrichtlinie (KARL)" Am 4. Februar 2025 fand an der Universität Innsbruck das ÖWAV-Seminar zur neuen Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) statt. Neptun Staatspreis für Wasser: abstimmen und gewinnen! Österreich wählt die besten Wasserprojekte! Bis 17. Februar können Sie online für den Neptun Staatspreis für Wasser abstimmen, mit der Chance auf tolle Gewinne! Erfolgreiches ÖWAV-Webinar zu ESG und CSRD auf YouTube Am 30. Jänner 2025 veranstaltete der ÖWAV ein gut besuchtes Gratiswebinar zum Thema „Was bedeuten ESG und CSRD für die Wasser- und Abfallwirtschaft?“. Im Juni 2025 folgt der 1. „Grundkurs CSRD“. Studie: Abfallbranche erwirtschaftet jährlich 9 Milliarden Euro Umsatz Der ÖWAV hat gemeinsam mit VOEB, VÖA und WKO FVERM das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) beauftragt, eine umfassende Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der Abfallbranche zu erstellen. Die Ergebnisse wurden am 27. Jänner im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Erfolgreicher Auftakt der ÖWAV-Initiative „Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft“ Mit einem erfolgreichen Kick-Off-Workshop am 28. Januar 2025 hat der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) die neue Initiative „Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Sichtbarkeit und Chancengleichheit von Frauen in der traditionell männlich geprägten Branche zu stärken. Regionale Abfallvermeidungskonzepte – Gemeinden gesucht, die Abfall vermeiden wollen! Um die Erstellung von Abfallvermeidungskonzepten auf Ebene der Gemeinden weiter zu fördern, werden auch 2025 8 Gemeinden und eine (Groß)stadt gesucht!
Am 4. Februar 2025 fand an der Universität Innsbruck das ÖWAV-Seminar zur neuen Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) statt.
Österreich wählt die besten Wasserprojekte! Bis 17. Februar können Sie online für den Neptun Staatspreis für Wasser abstimmen, mit der Chance auf tolle Gewinne!
Um die Erstellung von Abfallvermeidungskonzepten auf Ebene der Gemeinden weiter zu fördern, werden auch 2025 8 Gemeinden und eine (Groß)stadt gesucht!
ÖWAV-Regelblatt 222: Numerische Modellierung von Porengrundwasserleitern Branchenbild Abfallwirtschaft – Zusammenfassender Bericht ÖWAV-Expert:innenpapier: Erstmalige Erfassung der kofinanzierten Schutzbauten im Rechnungswesen der Gemeinden/Gebietskörperschaften nach der Novelle zur VRV 2015, BGBl. II Nr. 316/2023 ÖWAV-Tätigkeitsbericht 2023/24 ÖWAV-Regelblatt 515: Anaerobe Abfallbehandlung – Anforderungen an den Betrieb von Biogasanlagen Neue Wege einer modernen Ressourcengesellschaft – Ergebnisse des Workshops vom 12. Dezember 2023